Dropzones


Colibri Ampfing

Ampfing liegt in der Nähe von Mühldorf, von München aus etwa 25km A96, dann weiter auf der B12 bis Ampfing (etwa 50 km, ist als Ausfahrt ausgeschildert). Durch Ampfing durch, direkt am Ortsausgang steht ein Schild Richtung Flugplatz nach links, das kann man aber leicht übersehen.

Die Dropzone hat eine Grasbahn, normalerweise fliegt da eine Pilatus Porter mit maximal 9 Springern, Absetzhöhe 3800m GND. Ein wenig Privatpiloten-Betrieb gibt es auch, manchmal auch Segelflieger, da sollte man dann nicht über das Windenseil stolpern.

Besonders für Anfänger (und natürlich Ausbildung) ist Ampfing erste Wahl, der Staff ist einfach super. Es gibt einen Rigger direkt am Platz (Ulli Wambach). Grundsätzlich ist Ampfing eher Freefly/Freestyle-lastig, aber auch Bauchflieger sind durchaus zu finden. Besonders bei gutem Wetter ist allerdings viel Tandembetrieb, daher sind nicht immer so viele Sprünge möglich wie bei anderen Plätzen, die Tandems eher als Nebensache sehen. Ich habe aber auch bei richtig tollem Wetter und viel Andrang fast immer mindestens 4 Sprünge am Tag hinbekommen.

Sprungbetrieb ist die ganze Woche bis auf Montag, normalerweise so ab 9.00 Uhr, die letzte Load um 19.00 Uhr. Gerade nachmittags kann aber durchaus mal ein Holding dazwischenkommen, da Ampfing relativ nah (luftfahrttechnisch....) zum Flughafen München liegt. Mittagspause gibt's auch von 12.30 bis 13.30 Uhr. Trotzdem haben wir schon öfter mal 22 oder mehr Loads am Tag hinbekommen.

Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass es direkt hinter der Halle einen Badesee gibt, besonders für Springer mit nichtspringendem Anhang ist das klasse. Restaurant gibt's auch direkt am Platz (das Salut), mittwochs ist Pizza-Tag... In Laufentfernung (200m) gibt es auch noch eine Reithalle, da weiß ich aber nichts genaueres drüber.

Was gibt's sonst noch zu erwähnen ? Außenlandemöglichkeiten sind ganz gut, das Gelände ist in der Umgebung größtenteils flach. Es gibt wenig Hindernisse, jeder, der Augen im Kopf hat, sollte immer einen vernünftigen Spot zum Landen finden. Für Leute, die länger als einen Tag bleiben wollen, gibt es die Möglichkeit, zu zelten oder einen Wohnwagen zu mieten (die sind aber meist schnell weg).

Ach ja, natürlich. Die Packhalle - wahrscheinlich die beste, die es gibt. Groß, Teppich, gepolstert (!!), praktisch kein Sand/Gras/...

Zell am See

Zell am See ist eigentlich keine richtige Dropzone, sondern ein normaler Flugplatz, auf dem ab und zu auch gesprungen wird. Die Pink Skyvan ist meist an 4 Wochenenden im Jahr in Zell, zwei im März und zwei im November. Aktuell steht eine Porter da, die normalerweise während der Saison in Mainbullau fliegt.

Ganz klar - die Aussicht im Freifall ist nicht zu übertreffen. Der Exit weit über den Berggipfeln, der Pull etwa auf Höhe der Mittelstation der Seilbahn. Bei gutem Wetter haben wir schon von dort aus beim Exit bis Landshut schauen können... Es sieht einfach genial aus.

Außenlandungen sind in Zell vollkommen problemlos, neben dem Flugplatz liegt nämlich ein Golfplatz (und die Golfer sind im Winter nicht aktiv). Ich habe davon selbst schon Gebrauch machen müssen, die erste Load mit der Pink war wohl eher eine Winddrifter-Load...

Direkt neben dem Hangar gibt es ein kleines Restaurant, in Zell am See gibt's natürlich massenweise. Mit dem Auto ist man vom Flugplatz bis Mitte Zell am See so etwa 10 Minuten unterwegs.

Ich kann nur jedem empfehlen, da mal zu springen, schon das Bergpanorama ist es garantiert wert.

Leutkirch/Unterzeil

Heimat der Nuggets. Der Flugplatz ist ziemlich groß (ziemlich lange Betonbahn !), als wir da waren, waren sehr viele Privatpiloten unterwegs. Man sollte sich unbedingt eine Einweisung holen und nicht über dem Platz kreisen (Platzrunde !), ist aber eigentlich kein Problem, das Landegebiet liegt sowieso außerhalb der Platzrunde.

Leutkirch hat auf den ersten Blick ein paar Vorteile: wenig Tandems, keine Mittagspause und Springen bis Sunset. Die Absetzhöhe ist eigentlich immer echte 4000m GND, die letzte Load geht auch schon mal auf 4500m GND rauf. Auch da fliegt eine Porter, sogar eine ziemlich schnelle...

Ein kleines Restaurant gibt's auch, direkt neben der Halle. Allerdings schaut der Platz wenig "nichtspringertauglich" aus, solche Umgebung wie in Ampfing sucht man da vergeblich. Ist natürlich nicht für jeden interessant, wenn man "nur" springen will und keinen Anhang (Familie, Freundin/Freund etc.) hat, ist Leutkirch sehr gut.

Man sollte allerdings auch wissen, dass diese ganzen Vorteile zu bezahlen sind - die Tickets sind teurer als in Ampfing (insbesondere, wenn man Mitglied bei Colibri ist, der Unterschied kann dann bis zu €4 ausmachen).

Ich würde persönlich empfehlen, nach Leutkirch immer eine Unterlage zum Packen mitzunehmen (um wenigstens den Container draufzulegen), es war ziemlich viel Sand/Staub und auch kleine Steinchen auf der Packarea.

Empuria Brava

Empuria Brava liegt in Spanien an der Costa Brava, etwa 130 km von Barcelona entfernt. Wenn man bis Barcelona fliegt und sich dann ein Auto mietet, braucht man etwa 1,5 Stunden. Der erste offensichtliche Vorteil von Empuria ist natürlich die Lage und damit die Temperaturen. Ich war in der letzten Märzwoche da - Sonne und etwa 22 Grad. Das einzige Problem kann hier der Wind sein. Wir hatten teilweise solchen Wind, dass es die Flugzeuge bei der Landung seitlich angehoben hat. Na ja, jeder muss selbst entscheiden, ob er bei 20 Knoten Bodenwind springt oder nicht.

Die Infrastruktur der Dropzone ist aber sehr gut. Die Packhalle ist natürlich nicht mit Colibri-Verhältnissen vergleichbar, aber trotzdem gut. Allerdings wurde sie schon beim Osterboogie fast zu klein, wenn da richtig was los ist, werden noch Packplanen im Freien ausgelegt. Die Organisation des Manifests fand ich auch ganz gut.
Sonst gibt es eigentlich auch alles, was man erwarten würde - Shop, Rigger, Bar mit Imbiss usw.

Wenn man sich das ganze von oben anschaut, ist es aber richtig schön. Empuria liegt direkt am Meer - was der Ausblick in Zell am See für Berg-Fans ist, ist Empuria für Meer-Liebhaber. Die Dropzone ist etwa 2,5 km vom Meer entfernt und liegt praktisch am Ortsrand von Empuria Brava. Der Ort selbst sieht auch von oben und unten genauso schön aus, aber man sollte nicht unbedingt darüber hängen, die Landemöglichkeiten im Ort selbst sind praktisch Null, wenn man sich nicht in einen der zahlreichen Kanäle fallen lassen will...

Insbesondere für Springer mit Anhang ist Empuria Brava einfach toll. Man kann da nämlich nicht nur springen... ist halt ein typischer Ferienort. Ich weiss aber nicht, wie es da in der Hochsaison aussieht - als wir da waren, war es sehr ruhig. Den Geschäften nach ändert sich das aber, wenn die Touristen einfallen...

Ich kann's jedenfalls empfehlen und werde da garantiert wieder hinfliegen - schon deshalb, weil meine Freundin es dort auch sehr schön fand. In Portugal würde sie wahrscheinlich nach einem Tag vor Langeweile sterben ;-)

Fehrbellin

Fehrbellin liegt etwas nordwestlich von Berlin, aus dem Berliner Norden ist man in einer halben Stunde mit dem Auto da. Als ich da war, war eigentlich fast gar nichts los, aber ich denke mal, im Sommer steppt da der Bär, wie der Berliner zu sagen pflegt :-)

Der Staff und alle anderen Leute, die ich da getroffen habe, sind einfach klasse. Bisher war das auch die erste und einzige Dropzone, wo ich als praktisch Unbekannter einfach mal gefragt wurde, ob ich bei einem Sprung mitgehen wolle - fand ich nett. Da können sich viele andere ein Beispiel dran nehmen...

Statt Packhalle gibt es in Fehrbellin ein Packzelt - nach Auskunft von Maggy das schönste der Welt. Sieht von außen wie ein großes Bierzelt aus.

Wenn ich noch in Berlin leben würde, wäre ich garantiert dauernd dort. So werden es leider nur ein paar Mal in der Saison sein. Aber trotz der Entfernung werde ich schauen, dass es mehr als einmal wird... kann ich wirklich empfehlen.

Skydive Portugal

Skydive Portugal liegt in Proença-a-Nova, was wiederum etwa 200km nordöstlich von Lissabon liegt. Wie schon mal weiter oben angedeutet, gibt es dort eigentlich gar nichts außer Landschaft, dafür aber eine perfekte Dropzone (nur den Ampfinger Teppichboden gibt es auch dort nicht :-). Ich war bisher einmal dort zum GoVertical (da ist eine Woche lang Absetzhöhe 5000m angesagt). Seitdem weiß ich, warum P8 dort trainiert... die Infrastruktur für Springer ist echt klasse.

Auch Skydive Portugal kann ich empfehlen - aber nur, wenn kein nicht-springender Anhang dabei ist. Außerdem sollte man entweder zelten oder mit, sagen wir, einfachen Unterkünften auskommen. 3-Sterne-Hotels gibt es dort nicht, jedenfalls nicht in der näheren Umgebung.