Autos


Die Kleinen

Godzilla - der Monstertruck

Videos


Kleine Modelle - Große Modelle

Fangen wir mit den kleinen Modellen an. Nach diversen Flugzeugen, Schiffen und anderen Dingen musste mal wieder ein Auto her. Am besten mit einem Verbrenner, weil man keine Akkus braucht und auch länger fahren kann (ein Akku ist nach 5 Minuten leer, eine Tankfüllung reicht für bis zu 20 Minuten). Der Nachteil von Verbrennermodellen ist aber der fehlende Rückwärtsgang, da die notwendige Mechanik meist zu anfällig oder zu teuer oder beides ist.

Oder doch nicht ?

Die Firma Kyosho bietet doch tatsächlich kleine Modelle mit einem 1,6 ccm Verbrenner an, die auch rückwärts fahren können. Haben sie sich patentieren lassen. Und das soll auf Dauer funktionieren ? Vorneweg - es tut. Also gut, zwei Autos gekauft, identisch bis auf die Karosserie und die Reifen (eines für meinen Bruder, eines für mich). Nach Hause und ab in den Keller zum Basteln - wer ist zuerst fertig ?

Das eigentlich geniale dabei ist, dass man für den Rückwärtsgang kein eigenes Servo oder einen dritten Kanal am Sender braucht. Eine billige 2-Kanal Fernsteuerung reicht also aus.
Die Mechanik ist sogar so stabil aufgebaut, dass man aus voller Fahrt vorwärts in den Rückwärtsgang schalten kann, ohne dass es Getriebesalat gibt (zumindest ist das Getriebe bei beiden Modellen bis heute nicht kaputt gegangen). Das hört sich zwar manchmal so an, als wenn gleich die Zahnräder aus dem Getriebe fallen, aber auch das ist wohl normal.

Ansonsten hat das Modell alles, was man so von einem Offroad-Fahrzeug erwarten kann: einzeln aufgehängte Räder, Öldruckstoßdämpfer und Vierradantrieb. Die Charakteristik der Dämpfer ist einstellbar, damit kann man das Springen des Modells je nach Untergrund etwas verhindern.

Die gesamte Mechanik ist auf einer stabilen Aluminiumplatte aufgebaut, die sich auch bei einem Frontalcrash kaum verbiegt. Allerdings kann es dann schon mal vorkommen, dass ein Querlenker bricht. Glücklicherweise sind aber die Ersatzteile relativ preiswert zu bekommen.
Lediglich der Motor ist als Ersatzteil doch recht teuer, aber normalerweise hält er auch ewig. Ich habe meinen mal überhitzt, das führte dann zu einer gebrochenen Pleuelstange. Der Motor war drarufhin nicht mehr zu reparieren. Der Grund für die Überhitzung war wahrscheinlich eine falsche Glühkerze und eine ziemlich hohe Umgebungstemperatur (etwa 50 Grad).

Und irgendwann waren sie dann auch mal fertig. Der Aufbau ist recht einfach, man braucht wenig Werkzeug, und auch nicht so geübte Modellbauer sollten keine Probleme beim Bau bekommen. Der grüne Dodge Ram Nachbau gehört mir, der violette Käfer meinem Bruder. Die Modelle sind übrigens im Maßstab 1:10 und etwa 40cm lang.
Die Bilder zeigen noch den Urzustand, kein Staub, noch nicht einmal angeworfen. Nach der ersten Fahrt sehen sie nicht mehr so sauber aus :-)

Jetzt braucht man nur noch Sprit (und zwar mit hohem Nitro-Anteil für die kleinen Motoren, Kyosho macht Vorgaben, die man beachten sollte, sonst kostet das einen neuen Motor wie oben beschrieben), einen Kerzenstecker zum Anwerfen und eine schöne "Offroad"-Landschaft zum Fahren....
Der Motor hat einen kleinen angeflanschten Seilzugstarter, damit entfällt ein Elektrostarter nebst Batterie und dem meist etwas umständlichen Handling. Einfach nur Sprit rein, Glühkerzenstecker drauf und einmal ziehen - zumindest, wenn der Motor gut eingelaufen ist und nicht allzu lange gestanden hat. Das erste Anwerfen dauert meist etwas länger, aber wenn er einmal richtig läuft, ist es kein Problem mehr.

Action...

Insgesamt existieren bei uns jetzt vier Modelle, zwei mit der Dodge Ram Karosserie und zwei Käfer. Wer das ganze mal in Aktion sehen möchte, kann sich einen Zusammenschnitt der besten Aufnahmen als Video ansehen. Achtung, das File ist ziemlich groß (etwa 8,6 MB), etwas Geduld beim Download ist also gefragt. Bitte den Link mit der rechten Maustaste anklicken und dann mit "Ziel speichern unter..." auf der lokalen Festplatte speichern. Das heißt aber auch gute Videoqualität und nicht ein fingernagelgroßes Suchbild. Lohnt sich.

Ich bin gerade dabei, noch ein paar Szenen zu schneiden und einen Webserver mit viel Platz zu suchen. Falls jemand Interesse hat, kann ich auch das gesamte Video als VHS-Kopie verschicken (aber nicht kostenlos !). Eine DVD kann ich alternativ auch anbieten.

Aber es gibt ja noch viel größere Modelle. Damit man auch noch auf Entfernung richtig was sieht, muss es schon ein anderer Maßstab sein. Und das sieht dann so aus....